Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen

1. Definition Pneumonie
2. Wie entsteht eine Pneumonie bei einem bettlägerigen Patienten? (Was läuft im Körper ab?)
3. Welche Situationen können eine Pneumonie verursachen? Geben Sie jeweils konkrete Beispiele mit an!
4. Welche Patienten sind von einer Pneumonie besonders gefährdet?
5. Nennen und erklären Sie kurz alle Maßnahmen der Pneumonieprophylaxe!
1. chronisch bzw. akute Entzündung des Lungengewebes, die durch Infektionen, in seltenen Fällen auch toxisch oder durch Strahlung verursacht wird. Auch eine immonologische Ursache ist möglich.
2. Bei bettlägerigen Patienten ist die Gefahr eines Sekretaufstaus in den unteren Lungenabschnitten sehr hoch. Die ohnehin schon flach atmende Lunge wird in dem Bereich dann nur sehr schlecht mit Blut versorgt und belüftet, was eine Infektion enorm begünstigt.
3. ...siehe 2tens? keien Ahnung ;_;"
4. Patienten mit einer bereits bestehenden Grunderkrankung der Lunge (bes. Lungenkrebs), Immunerkrankungen oder Abwehrschwäche (bsp. durch Chemotherapie, oder altersbeding [sowohl kleine Kinder als auch Menschen in hohem Alter]), Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, Lungenembolie, akuter Strahlenexposition, auch Allergien könnenein Auslöser sein.
5. Atemgymnastik/-aktivierung, Therapien zur Atemtechnik, atmungsunterstützende Körperlagerung, Lagewechsel, Sekretlockerung (u.a. durch hohe Flüssigkeitszufuhr, schleimlösende Medikamente, Inhalation, Abklopfen des Thorax), Sputumauswurf, Totraumvergrößerung


Es ist eigentlich erschreckend, dass man die Hälfte von den Begriffen aus diversen amerikanischen Arztserien kennt ;_;".